-
German
Talk
Beginner
Die Maker Faire kommt nach Berlin

Short thesis

130 Maker Faires gab es im vergangenen Jahr weltweit. Im Oktober 2015 kommt das bunte Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation endlich nach Berlin.

Description

Vor zehn Jahren fand in den USA die erste "Maker Faire" statt, ein buntes kreatives Festival des Selber- und Mitmachens, kuratiert vom Make Magazine aus dem Hause O'Reilly. 2014 gab es weltweit 130 Maker Faires, in Deutschland auch in Hannover. Dort wollten 9000 Menschen aller Altersklassen sehen und erleben, woran in den Garagen und Hackerspaces geschraubt wird. Sie kehrten nicht nur mit leuchtenden Augen und neuen Ideen, sondern auch mit selbst gelöteten oder geschmiedeten Projekten nach Hause zurück.

Im Oktober 2015 kommt die Maker Faire erstmalig nach Berlin – auch unterstützt von newthinking. Wer sind diese Maker? War das mit dem Basteln eigentlich je weg? Und: Ist das nur Faszination oder eigentlich doch Bildung? Philip Steffan, Redakteur beim deutschen Make-Magazin, organisiert die Maker Faire mit und wird sie vorstellen.